Die Zukunft der Raumautomation

Produktvisualisierung

 

 

Herausforderung:

Wieland Electric GmbH ist ein mittelständisches, in Familienbesitz befindliches Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie. Die Agentur wurde zunächst mit der Erstellung eines Corporate Designs für den Bereich Film beauftragt.

Auf dem Kern-CD aufbauend, entwickelte beposed für diesen Bereich eine kooperative aber eigenständige Erweiterung mit Bezug auf vordefinierte Budgets. Im Fokus stand dabei in erster Linie die positive Abgrenzung vom Wettbewerb über die hohe visuelle Qualität und leistungsfähige- Didaktik. Bereits in der frühen Projektphase wurde hier die Postproduktion in die Ideenentwicklung eingebunden. Die Zusammenarbeit der Bereiche Konzept, Design und Umsetzung ermöglicht beste Ergebnisse im gegebenen Kostenrahmen.

Für die Bereiche Intro | Outro, Produkt- und Anwendungsdarstellungen wurden flexible Darstellungsformen entwickelt und mit Grafik-, Text und Ton-Ebenen kombiniert. Zielsetzung: Jeder Film muß auf Marken- und Produktebene eindeutig und wiedererkennbar Wieland Electric GmbH transportieren. Ob im Web, auf Messen oder Verkaufsveranstaltungen.

Konzept und Umsetzung:

Zur Markteinführung des gesis®FLEX Systems wurde die Agentur mit der Konzeptionierung und Umsetzung eines Produktfilms komplett in 3D mit zunächst 5 Modulen beauftragt. Ein detailliertes Kundenbriefing zu den technischen Details der einzelnen Bauteile und den Systemfähigkeiten war Basis für ein erstes Treatment.

Zeitgleich erarbeitete sich die Postproduktion in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung einen leistungsfähigen Workflow zum Austausche der Konstruktionsdaten. Im Anschluß folgte das Kreativ-Briefing der Postproduktion der Produktvisualisierung. Das Corporate Design Film diente hier als Rahmen mit viel kreativem Bewegungsspielraum.

Ein erstes Animatic wurde erstellt und mit Agentur und Kunde abgestimmt. Danach ging der Film in die Endfertigung. Grading, Compositing und die Integration optischer Effekte geben dem Film einen eigenständigen Look.

zurück zur Übersicht